10.000 Euro für eine würdevolle Abschiedskultur
| Andreas-Hospiz
Große Freude beim Andreas-Hospiz in Bremen! Die Vorsitzenden Rolf Klauner und Regina Hartwig-Haars des gleichnamigen Freundeskreises überreichten der Pflegedienstleitung Denise Lürßen jüngst bei einer symbolischen Scheckübergabe die stattliche Summe von 10.000 Euro. „Das ist wirklich wundervoll, wir sind sehr dankbar für diese hohe Spende und das damit verbundene Engagement des Freundeskreises“, zeigte sich Denise Lürßen begeistert über diese schöne Geste. Die gesammelten Spendengelder sollen der Abschieds- und Hospizkultur innerhalb der Einrichtung zugute kommen.
Die Zeit des Abschiednehmens liegt dem Andreas-Hospiz sehr am Herzen. Ist ein Gast verstorben, ermöglicht die 2022 in Horn-Lehe eröffnete Einrichtung Angehörigen und Zugehörigen, sich in Ruhe und Würde von diesem zu verabschieden. Dabei werden individuelle Wünsche, religiöse Traditionen und persönliche Rituale berücksichtigt. Auch ein persönlicher Abschied noch im Zimmer des verstorbenen Menschen ist möglich, damit auch Kinder, Geschwister oder enge Freunde, die viele hundert Kilometer entfernt leben, die notwendige Ruhe und Zeit zum Verabschieden finden.
Die Spende des Freundeskreises trägt dazu bei, diese Form der Begleitung auch weiterhin zu ermöglichen. Sie hilft dabei, Räume, Abläufe und Angebote so zu gestalten, dass Angehörige die Zeit erhalten, die sie für einen würdevollen Abschied benötigen. Denise Lürßen: „Dass uns der Freundeskreis in dieser für uns so wichtigen Arbeit unterstützt, macht uns Mut und bestätigt uns darin, unser Engagement weiter zu verfolgen.“
Foto: Das Andreas-Hospiz nahm vom gleichnamigen Freundeskreis eine Spende entgegen (von links): Denise Lürßen, Pflegedienstleitung Andreas-Hospiz, Dorothea Müller, Sozialdienst im Hospiz, Regina Haartwig Haars und Rolf Klauner, beide Vorsitzende des Freundeskreises Andreas-Hospiz, sowie Tanja Wiegand vom Freundeskreis.
Fotoquelle: Verein für Innere Mission in Bremen
